Termine

Kalligraphie-Seminar 29.09. – 02.10.2022
im Oswald-von Nell-Breuning-Haus Herzogenrath

Kursthema: MEIN GARTEN – Texte und Impressionen.
Die Zeit zum Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war in vielen Bereichen, auch in Malerei und Schriftkunst, voller neuer Aufbrüche. Die Orientierung an Schriftformen der Vergangenheit führte zu neuen Wegen in die Zukunft. So entwickelte und lehrte auch Ernst Schneidler, als Leiter der grafischen Abteilung an der Stuttgarter Akademie ab 1920, neuartige, gute Formen der Schrift. Seine Studien kommen aus der Quelle des Handschriftlichen, seine besten Schriften sind die Schneidler-Mediäval, die Zentenar-Fraktur und die Legende.
Neben dem Üben der Legende werden wir uns von der Freude an der Natur mit ihren schmückenden Formen und Linien inspirieren lassen und verschiedene Techniken ausprobieren: bunte Tuschmalerei, Kleistertechnik auf chinesischem Kalligraphie-Papier, Collage, Naturstudien – Alles zusammen ergibt ein Dreifachbuch, geheftet wird in einfacher Schulheftbindung.
Kursbeginn Donnerstag, 29.09. 15:00 Uhr mit dem Kaffee; Ende Sonntag, 02.10. nach dem Mittagessen gegen 14:00 Uhr
Nähere Infos bitte über das Kontaktformular anfordern.

Samstag-Kurse in Darmstadt (in Planung)
in Kleingruppe, 6. August und 8. Oktober 2022
Thema Blindprägung
Jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr in 64295 Darmstadt, Schepp-Allee 2
Infos bitte über das Kontaktformular anfordern.

KALLIGRAPHIE IM KLOSTER ENGELTHAL vom 27. bis 30. September 2021 Thema: Gotische Handschriften – Bastarda und Gotische Kursive

Beginn Montag 27.09., 15:30 Uhr, Ende Donnerstag 30.09., ca. 14:00 Uhr

Kloster Engelthal – Seminarraum

Bastarda
Gotische Kursive

Weitere Impressionen:
Fraktur – Aufwärm-Übung
Die Unziale
Die Foundational
Die Rustika

Termine für die Samstag-Kurse in Darmstadt gibt es noch nicht, hoffentlich wird das im 2. Halbjahr wieder möglich sein – bitte einfach einmal nachfragen.

Nähere Informationen zu den Kursen gebe ich gerne weiter auf Anfrage.
Bitte benutzen Sie hierfür die Kontakt-Seite.